Social Life

Hier finden sich ein paar Eindrücke davon, was wir tun, wenn wir nicht gerade am Schreibtisch oder im Labor sitzen... :-)

Betriebsausflug 2019

Wenn jetzt Sommer wär, würd'n wir ab an den See! Bei 36°C ging es dieses Jahr mit 38 studentischen und nicht studentischen Mitarbeitern zum Stand Up Paddeln an den Rursee. Gar nicht so einfach auf einem so wackeligen Brett zu stehen, aber die Ausgeglichenen unter uns können sogar Yoga auf den SUPs machen. Nach 3 Stunden Paddeln, Schwimmen und Sonnen gab es ein Grillbuffet gegen den Hunger. Anschließend haben wir bis in den Abend selbstgemachten Nachtisch genascht, Spiele gespielt und die Seele baumeln lassen.

Campuslauf 2019

Beim 3. Campuslauf der RWTH war auch das elfköpfige Team MediÄTTÄCK, gemixt aus Studierenden und Mitarbeitern, stark in 13 Läufen vertreten. Die gute Stimmung unter den eigenen Läufern und Fans war bereits im Vorfeld durch zahlreiche hausinterne Wetten angeheizt.

Seminarwoche im Kleinwalsertal 2019

Im März 2019 besuchte unser Lehrstuhl für die alljährliche Seminarwoche das Kleinwalsertal in Österreich. Inhaltliche Schwerpunkte waren in diesem Jahr die Überarbeitung der Lehre, Vorstellung und Austausch von Publikationsentwürfen, sowie die Pflege des Qualitätsmanagementsystems. Neben der täglichen Arbeit gab es auch Zeit für die alpine Freizeitgestaltung.

Uni-Cup 2018

Das Professoren-Team der Fakultät für Maschinenwesen des Unicup 2018 der RWTH Aachen wurde in diesem Jahr von Anne (erstes weibliches Teammitglied) und Matias verstärkt. Die beiden überzeugten die zahlreich erschienenen Fans mit ihren sportlichen Leistungen und einmaligen Outfits.

Strong Viking 2018

Ende Juni traten unsere vier tapferen MediÄTTÄCKler in Nimwegen zum alljährlichen Strong Viking an. Als Distanz kam nur eine in Frage: BEAST - 19km. Alle Aachener Vikinger, angeführt vom Häuptling Philipp Schleer, kämpften sich durch Sand, Wasser, Stacheldraht und Schlamm bis zur 5m hohen Ziellinie.

Campuslauf 2018

Beim diesjährigen RWTH Campuslauf schickte das mediTEC eine buntgemixte Truppe aus Mitarbeitern, Alumni und Familie ins Starterfeld. Sowohl beim FunRun über 4.6km und beim FitnessRun über 9km waren mediTEC Läufer vertreten.

Seminarwoche Kleinwalsertal 2018

Für die Seminarwoche ging es dieses Jahr wieder zurück ins Kleinwalsertal. Neben der täglichen Arbeit hatten wir auch Zeit, die Skipisten in der Umgebung unsicher zu machen.

Betriebsausflug 2017

Beim diesjährigen Betriebsausflug haben wir uns mal wieder als Ziel gesetzt, ganz hoch hinaus zu kommen und wo ist das besser möglich als im Kletterwald Aachen? Dabei haben sich alle studentischen und nicht studentischen Mitarbeiter bis an ihre Grenzen gewagt und darüber hinaus. Sie haben auf Fahrrädern oder Bobby Cars über wild schwingende Hängebrücken balanciert, sind auf Flying Foxs in Windeseile durch die Blätter gerauscht und haben sich aus schwindelerregenden Höhen im freien Fall in die Tiefe gestürzt. Nach der ganzen Aufregung und dem Nervenkitzel hat man sich anschließend beim ausgiebigen Grillen wieder gestärkt und den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen gelassen.

Hier sind ein paar Bilder!

Strong Viking 2017

Beim Strong Viking Hindernislauf in Nijmegen haben 13 tapfere mediÄttäck-Runner ihre Fitness unter Beweis gestellt. Neben einer gehörigen Portion Teamfähigkeit waren auf dem 19km langem Parcours mit 50 Hindernissen Mut, Kraft und Ausdauer gefragt. Am Ziel erwartete die Läufer dann ein erfrischendes Sportgetränk und eine heiß ersehnte Dusche. Oorah!

Seminarwoche Zillertal 2017

Im März 2017 begaben wir uns ins Zillertal zur Seminarwoche. Dort wurden, neben der täglichen Arbeit, in alpiner Atmosphäre aktuelle Fragestellungen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Am Ende der Woche kehrten wir alle gesund und mit viel konstruktivem Feedback und frischen Ideen nach Aachen zurück.

Betriebsausflug 2016

Wer hier fleißig mitliest, wird feststellen, dass wir unser natürliches Habitat, das Labor oder den Schreibtisch, auch mal ganz gerne wechseln und sportlich aktiv werden. Und was macht man bei den hohen Temperaturen im Sommer, vor allem wenn man sonst Wintersportarten und Wasser toll findet? Richtig. Wasserski! Dieses Jahr fuhren wir mit unseren Mitarbeitern und studentischen Mitarbeitern des mediTECS nach Langenfeld, wo wir ein paar Runden auf der Bahn gedreht haben. Manche von uns mehr und manche weniger. ;-) Nichtsdestotrotz waren haben wir mal wieder unser Talent bewiesen und ließen uns nicht aus der Bahn werfen. Nach der sportlichen Betätigung hat man es sich auch mal verdient, die Sonne beim Grillen zu genießen. Selbstverständlich haben wir uns anschließend wieder sportlich betätigt und den Volleyball über das sandige Feld gejagt.

Wasserski, Grillen, Beachvolleyball und Sonne. Was will man mehr? ;-)

Hier sind ein paar Bilder!

CeMPEG Usability Challenge 2015

Auch dieses Jahr wurde kurz vor Weihnachten wieder ein Patengruppentreffen in Kombination mit der sehr beliebten CeMPEG Usability Challenge durchgeführt. Bei Weihnachtsgebäck und Glühwein lernten die mediTEC Studenten sowie die Patengruppe die Bedeutung der Gebrauchstauglichkeit im medizinischen Kontext kennen. Hierbei mussten die Studenten zum einen einen C-Bogen (mit und ohne Positionierhilfe) ausrichten und konnten eine integrierte Chirurgie-Arbeitsstation sowie ein Planungs- und Navigationssystem für den Hüftkopfoberflächenersatz testen.

Betriebsausflug 2015

Beim diesjährigen Betriebsausflug verschlug es uns auf den Golfplatz nach Pulheim bzw. auf die dortige Driving Range. Hier konnte sich mit dem kleinen weißen Ball in aller Form auseinandergesetzt werden: es wurde auf dem Green geputtet, auf der Range wurden die Schläger geschwungen und jeder versuchte den Ball zum Fliegen zu bringen.

Hier sind ein paar Bilder!

Ice Challenge 2015

Auch in diesem Jahr wurde eine lange Tradition des Lehrstuhls fortgeführt. Anfang des Jahres fand das sogenannte „Ice-Challenge“ Event in der Tivoli Eissporthalle statt. Zur Wahl der besten Eisprinzessinnen und der mutigsten Eishockeyspieler traten sowohl StudentInnen als auch MitarbeiterInnen an.

Hier sind ein paar Bilder!

Weihnachtsmarkt 2014

Wie in den letzten Jahren stattete der Lehrstuhl auch in 2014 dem Aachener Weihnachtsmarkt einen Besuch ab.

Hier sind ein paar Eindrücke des „mediTEC goes hot wine punching 2014“! ;-)

Betriebsausflug 2014

Auch dieses Jahr war unser Institut wieder sportlich unterwegs. Für einen dynamischen Start in den Tag haben wir uns morgens auf der Eupener Kartbahn getroffen und in einem Rennen mit vorherigem Qualifying die Reifen glühen lassen. Anschließend ging es auf das Freizeitgelände in Walheim, wo wir bei Sonnenschein und warmen Temperaturen in einer urigen Hütte gegrillt haben. Natürlich durfte auch an diesem Tagesabschnitt der Sport nicht zu kurz kommen, sodass wir in mehreren Sessions das beste Team beim Beachvolleyball ausgespielt haben. Insgesamt haben wir einen spannenden Tag mit dem MediTec-Team bestehend aus Studenten und Mitarbeitern verbracht und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Hier sind ein paar Bilder!

Welcome (back) Party for Aleks Popovic

On July 17th, Aleks Popovic and some former mediTEC colleagues performed a "maximal invasive intervention" on a roast beef (see "operation result" on the photos) and some fresh drinks. Aleks, who has been member of the mediTEC-team until 2007, received a PhD from the RWTH Aachen in 2007 and is now with Philips Research North America in Briarcliff an adjunct assistant professor at Columbia University, NY. On July 18th Aleks gave an invited lecture in the frame work of the Helmholtz Symposium on Biomedical Engineering 2013 at RWTH Aachen University.

Lousberglauf 2012

Wie in jedem Jahr belegten die meditec Running Fools auch in 2012 die vordersten Plätze beim Lousberglauf. :-)

Seminarwoche Kleinwalsertal 2012

Zur Seminarwoche ging es auch 2012 wieder ins Kleinwalsertal.

Neben der täglichen  Arbeit, bestehend aus Vorträgen zu Dissertationen und Projekten aller Mitarbeiter haben wir auch unsere Fähigkeiten beim Ski- und Snowboardfahren weiter verbessert. 

RWTH Hallenfußball-CUP 2012

Nach dem Finalsieg im letzten Jahr gelang es dem mediÄTTÄCK Team zum fünften mal in Folge ins Finale einzuziehen. In einem spannenden Match gegen ERC Energielücke stand es nach der regulären Spielzeit 3:3. Nach dem verdienten Ausgleich 1 Sekunde vor Spielende durch unseren Goalgetter Paul wurde das Spiel im Penalty-Schiessen entschieden. Hier zogen wir leider mit 1:2 den Kürzeren. An unseren hervorragend aufspielenden Mädels lag es jedenfalls an diesem Tag nicht.

Angefeuert von den wieder einmal besten Fans der Welt wurde dann auch der Vizemeistertitel gebührend gefeiert. Auf ein neues in 2013...

RWTH Hallenfußball-CUP 2011

Nach dem unglücklich verlorenen Finale im letzten Jahr gelang es dem mediÄTTÄCK Team dieses Jahr zum vierten mal in Folge ins Finale einzuziehen und durch ein 5:4 n.E. gegen die AIA Supersonics den Turniersieg einzufahren. Das spannende Finale wurde nach dem verdienten 3:3 Ausgleich 20 Sekunden vor Spielende durch einen Sonntagsschuss unseres Goalgetters Fabrice im Penalty-Schiessen entschieden. Hier avancierte unsere Torhüterin Anna zur großen Retterin und hielt alleine 3 Elfmeter. Damit zeigte sich wieder einmal, dass unsere hervorragend aufspielenden Mädels an diesem Tag den Ausschlag für den Sieg gegeben haben.

Angefeuert von den besten Fans der Welt wurde dann der Sieg gebührend gefeiert und der Pokal konnte wieder nach Hause geholt werden.

Hier sind ein paar Bilder!

Betriebsausflug 2010

Unser Institut machte sich dieses Jahr auf in den Wedau-Park nach Duisburg zum Wasserski-Fahren und zum anschließenden Grillen.

Hier sind weitere Bilder!

RWTH Hallenfußball-CUP 2010

Nach dem fulminanten Titelgewinn im letzten Jahr konnte das mediÄTTÄCK Team dieses Jahr zum dritten mal in Folge ins Finale einziehen.

Leider wurde unsere technisch starke und offensive Spielweise nicht belohnt und man musste sich im Finale knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Angefeuert von den besten Fans der Welt werden die "Meister der Herzen" den Pokal im nächsten Jahr wieder nach Hause holen.

Seminarwoche der Lehrstühle für Medizintechnik und Medizinische Informationstechnik im Söllerhaus/Kleinwalsertal, Frühjahr 2010

Zur Seminarwoche 2010 ging es ins Kleinwalsertal - neben vielen Vorträgen stand da natürlich auch ein bißchen Freizeit, Durchlüften und Socializing auf dem Programm.

Betriebsausflug 2009

In diesem Jahr haben wir im Rahmen unseres Betriebsausfluges eine Softraftingtour unternommen. Wir mieteten uns 3 Rafting-Boote und fuhren von Hilfrath nach Orsbeck. Während dieser Fahrt hatten wir viel Spaß beim einander Nassspritzen. Einige von uns, haben eine kleine Fahradtour dort unternommen. Wir ließen den schönen Tag mit einem gemütlichen Grillen ausklingen.

Hier sind ein paar Bilder!

RWTH Hallenfussball Cup 2009

Nachdem wir im letzten Jahr noch im Finale unglücklich verloren hatten, gelang dem mediÄTTÄCK Team in diesem Jahr endlich der große Wurf. 20 Institute der RWTH waren wieder angetreten den Pokal zu holen. Mit einem Torverhältnis von 26:4 und begeisterndem Fußball auf höchstem Niveau holte unsere Mannschaft schließlich verdient den 1. Platz. In einem spannenden Finale wurde ILTIS mit 2:1 besiegt.
Unterstützt von unseren großartigen Fans hieß es schließlich am Schluss: " Da ist das Ding".

Hier sind ein paar Bilder!

Betriebsausflug 2008

Nach Wassersport in den letzten Jahren ging es diesesmal hoch hinaus. Hochseilklettern im Klettergarten in Oberhausen

Hier sind ein paar Bilder!

RWTH Hallenfußball-Cup 2008

Wie auch schon im letzten Jahr war unser Lehrstuhl unter dem Namen mediÄTTÄCK beim RWTH Hallenfußball-Cup 2008 dabei. Unter 20 Institutsmannschaften der RWTH Aachen wurde unser Team erst nach großem Kampf  in einem denkwürdigen Finale bezwungen. Als "Meister der Herzen" haben wir tollen Fußball geboten und werden auch im nächsten Jahr wieder angreifen, um uns den Pott zu holen...

Hier sind ein paar Bilder!

Uni-Cup 2007

Auch beim diesjährigen Uni-Cup, dem traditionellen Eishockeyturnier der Fakultäten für Maschinenwesen, Elektrotechnik und Medizin ist unser Lehrstuhl dabei gewesen.

Dörte Freisberg, Katharina Krenz, Wolfgang Lauer und zahlreiche Schlachtenbummler haben das Team der MaschinenbauerInnen tatkräftig unterstützt und mit dazu beigetragen, dass der Pokal endlich wieder da ist, wo er hingehört... ;-)

Hier sind ein paar Bilder!

Martinsgansessen 2007

Auch 2007 mussten um die Martinszeit wieder einige Gänse zugunsten des mediTEC-Teams ihr Leben lassen...

Hier sind ein paar Bilder!

Betriebsausflug 2007

Wasser hatten wir beim Betriebsausflug 2006 schon, Skifahren im Rahmen der Seminarwoche auch - da bot sich für das Jahr 2007 eine Kombination an...

Hier sind ein ein paar Bilder!

Seminarwoche im Kleinwalsertal 2007

Die Seminarwoche 2007 haben wir im Kleinwalsertal verbracht - trotz der vielen Vorträge hatten wir ein wenig Zeit für Sport im Freien und Geselligkeit.

Hier sind einige Bilder!

Martinsgansessen 2006

Wie jedes Jahr fand auch 2006 das traditionelle Martinsgansessen mit allen Mitarbeitern bei Prof. Radermacher statt.

Betriebsausflug 2006

Zum Betriebsausflug 2006 ging es nach Belgien an die Ourthe, wo wir zu zweit unsere "Hochseetauglichkeit" unter Beweis stellen mussten. Das anschließende Grillen rundete den schon feucht-fröhlichen Tag im Wasser auf gemütliche Weise ab.

Hier sind ein paar Bilder!