Bei der "CeMPEG Usability Challenge" konnten Teilnehmer den Einfluss der Gebrauchstauglichkeit von Medizinprodukten am "eigenen Leib" erfahren...

Bei der "CeMPEG Usability Challenge" konnten Studierende, Gäste und MitarbeiterInnen den Einfluss der Gebrauchstauglichkeit von Medizinprodukten am "eigenen Leib" erfahren. Die Teilnehmer haben in Labortestszenarien den Einfluss guter und mangelhafter ergonomischer Gestaltung von Medizinprodukten und deren Nutzungsszenarien auf die eigene Leistungsfähigkeit geprüft.

Bei der Bedienung von entsprechend "präparierten" chirurgischen Navigations- sowie chirurgischen Röntgen-C-Bogen-(Trainings-)Systemen oder Trainingssystemen für die minimal-invasive endoskopische Chirurgie konnten Punkte gesammelt und gegen mehr oder weniger bestehende Gestaltungsdefizite unterschiedlicher "chirurgischer Arbeitsplätze" angekämpft werden.

Diese Erfahrung sowie der Austausch über aktuelle Forschungsprojekte und Studieninhalte in einer ungezwungenen (wenn auch sportlich "angeheizten") Atmosphäre fanden ein sehr positives Echo.

OBEN