Integration, Usability-Engineering und Risikomanagement

Ergonomisches System Design und Gebrauchstauglichkeit sind wichtige Faktoren im Kontext des Risikomanagements von medizinischem Instrumentarium. Im "Center for Usability and Risk Engineering for Medical Devices" (CUREMeD) werden Methoden und Werkzeuge für Risikomanagement mit einem speziellen Fokus auf menschlichen Fehlerquellen entwickelt. Die HiFEM-Methode oder CARAD-Software sind bspw. honorierte Beispiele unserer Arbeit. Das CUREMeD Usability Labor bietet alle relevanten Methoden und Möglichkeiten an, die bezüglich einer umfassenden Gebrauchstauglichkeitsprüfung zur Produktentwicklung und -evaluierung von medizinischer und industrieller Seite gefordert werden. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die technische Umsetzung von vernetzen Medizinsystemen mit Hersteller übergreifenden offenen Standards unter Gewährleistung eines effektiven Risikomanagements sowie einer effizienten Mensch-Maschine-Interaktion. Das CUREMeD Usability Labor wird unterstützt von CUREMeD.

In Kooperation mit

Laufende Projekte

Modular vernetzter integrierter OP:

  • CLOUD56 - Skalierbare Cloud-Architektur für 5G/6G RAN und Applikationen in der Industrie
  • Integrierte Chirurgische Arbeitsstation
  • IEEE 11073 Service-oriented Device Connectivity (SDC) – Hersteller unabhängiger Kommunikationsstandard für den OP
  • 5G FORUM
  • Medi.NET − Medizingeräteplattform für offen vernetzte zentrale Arbeitsstationen in OP und Klinik

Kooperative robotische Systeme :

Methodenentwicklung zur Human-Risiko-Analyse:

Abgeschlossene Projekte

  • PriMed - Prozessoptimierung durch integrierte Medizinprodukte in OP und Klinik (04/2019 - 09/2022)
  • SteriRob - Sensor system for the Identification and Handling of sterile surgical instruments (03/2019 - 08/2022)
  • MoVE - Modular Validation Environment for Medical Device Networks (10/2017 - 12/2019)
  • ZiMT - Zertifizierbare integrierte Medizintechnik und IT-Systeme auf Basis offener Standards in Operationssaal und Klinik (07/2016 - 06/2019)
  • OR.NET - Sichere dynamische Vernetzung in Operationssaal und Klinik (9/2012 - 8/2015)
  • NF-Home - Entwicklung eines neuartigen EEG-basierten Neurofeedback-Systems für die Heimanwendung (4/2012 - 3/2015)
  • smartOR - Innovative Kommunikations- und Netzwerkarchitekturen für den modular adaptierbaren integrierten OP-Saal der Zukunft (4/2010 - 3/2013)
  • INKA - Integrierte Kopfchirurgische Arbeitsstation (3/2010 - 12/2012)
  • SysRisk - Systemisches Risikomanagement zur ganzheitlichen Betrachtung unternehmerischer Risiken am Beispiel der Medizintechnik (1/2011 - 12/2012)
  • SpinePilot - Sensorintegriertes Präzisionsinstrument für die minimalinvasive computerunterstützte Wirbelsäulenchirurgie (3/2010 - 12/2012)
  • OrthoMIT - Technische Innovationen für die minimal-invasive orthopädische Therapie (2005 - 2011)
  • OrthoMIT Teilprojekt 3 - Technische, ergonomische und ökonomische Qualitätssicherung
  • OrthoMIT Teilprojekt 5 - Ausbildung und Training
  • OrthoMIT Teilprojekt 13 - Integrierte chirurgische Arbeitsstation
  • SOMIT QPs (7/2008 - 6/2010)
  • E-Learning and Surgical Training Simulators (2007 - 2010)
  • INNORISK - Neue Wege für das Risikomanagement bei der Entwicklung risikosensitiver Produkte am Beispiel der Medizintechnik (2006 - 2008)
  • Optimierung der Hand-Auge-Koordination bei videobasierten Augmented Reality (AR) Systemen für die Anwendung in der bildgeführten Chirurgie (2004 - 2005)
  • MINOP II - Combined endo- and microscope manipulator system for image guided operations (10/2001 - 9/2004)
  • CARISMA - Computer Assisted Risk Management (1997 - 2004)
  • Ergonomics and Assistance in Keyhole Surgery (1992 - 2004)
  • Piezo-TEN - Semiautomatic camera holding system for laparoscopic surgery (1996 - 2002)
  • PAROMIS - Parallel robot for voice controlled camera guidance in MIS (7/2000 - 6/2001)
  • IGOS - Image Guided Orthopaedic Surgery (1996 - 1999)
  • MediMedia

Methoden und Ausstattung

  • mAIXuse (Modellbasierte Gestaltung und Bewertung von Mensch-Maschine-Schnittstellen in der Medizintechnik)
  • mAIXcontrol (systematisch Analyse von Gegenmaßnahmen im Rahmen einer Risikoanalyse)
  • Prozess-orientierte Risikoanalyse mit CARAD (Computer Aided Risk Analysis and Documentation)
  • Haltungsanalyse (OWAS, REBA, RULA) und Bewegungsanalyse (Intertial-Sensorik)
  • Demonstrator integrierter OP (Chirurgie Arbeitsstation)
  • Kriterien basierte, formal analytische und interaktionszentrierte Usability Evaluation
  • Formative und summative Benutzertests (u.a. Thinking Aloud, standardisierte Fragebögen wie SUS und NASA TLX, Aufnahme physiologischer Daten wie beispielsweise remote und head-mounted Eye Tracking, Video Observation, Screen-/Eventlogging)
  • Labor als Testumgebung für Untersuchungen zur Ergonomie und Usability
  • Verschiedene Medizingeräte (u.a. OP-Lampe, 3D X-ray C-Arm, OP-Tisch, RF, Endoskopie, US-cutting, verschiedene Power Tools wie Hochgeschwindigkeit Fräser und Shaver, universeller Fußschalter)
  • Haptische Feedbacksysteme (u.a. Phantom 6D Highforce, Phantom Omni)
  • Physiologger (u.a. EKG, EMG, EDA, Temperatur)
OBEN