E-Learning and Surgical Training Simulators

Überblick

Im Rahmen des vom Lehrstuhl für Medizintechnik koordinierten Projekts "E-Learning Initiative im Maschinenbau" ging es darum, die Erfahrungen und Ressourcen zur Nutzung von E-Learning im FB4 (Fakultät für Maschinenwesen) der RWTH Aachen zu bündeln und die E-Learing-Aktivitäten innerhalb der Fakultät in Zusammenarbeit mit dem CiL (Centrum für integrative Lehr-/Lernkonzepte) zu koordinieren.

Am Beispiel der Lehrveranstaltung Medizintechnik I, II sollten darüber hinaus bestehende Lehr- und Lernmöglichkeiten durch die Anwendung von "Blended Learning", einer Kombination aus E-Learning und Präsenzveranstaltung, erweitert und verbessert werden.

Allgemeine Zielsetzungen

  • Bündelung und Koordinierung
    Erfahrungen und Ressourcen zur Nutzung von E-Learning als Ergänzung zum konventionellen Angebot ("Blended Learning") vernetzen
  • Verbesserung der Lehr- und Lernqualität
    Grundlagen und Unterstützendes zur Wiederholung und Vertiefung von Vorlesungs-/ Übungsinhalten zur Verfügung stellen
  • Individualisierte Förderung
    Weiterführendes für Interessierte im Sinne der Begabtenförderung verfügbar machen
  • Flexibles Lernen
    Raumproblematik und zeitliche Koordination durch dezentrales, nutzergesteuertes Lernen entspannen
  • Konzipieren und Evaluieren von ergänzenden Lehrangeboten
    Zusammenarbeit bei Pilotumsetzungen der kooperierenden Lehrstühle

Partner aus der RWTH Aachen

  • CiL - Centrum für integrative Lehr-/Lernkonzepte
  • FSMB - Fachschaft Maschinenbau der RWTH Aachen
  • Institut für Allgemeine Konstruktionstechnik des Maschinenbaus
  • Institut für Allgemeine Mechanik
  • Institut für Getriebetechnik und Maschinendynamik
  • Institut für Regelungstechnik
  • ZLW/IMA

Förderung

(Laufzeit: 2007-2010)
Das Projekt wurde von der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen aus Studienbeiträgen gefördert.

Publikationen

  • Wu, T., Zimolong, A., Schiffers, N., Ohnsorge, J.A.K., Radermacher, K.: Entwicklung von Autorenwerkzeuge für web-basierte multimediale orthopädische Ausbildungsmodule. Biomedizinische Technik, Band 47, Ergänzungsband 1, Teil 1, 2002, pp. 350-353
  • deSiebenthal, J., P.-A. Grützner, A. Zimolong, U. Rohrer, F. Langlotz: Assessment of Video tracking usability for training simulators, Journal of Computer Aided Surgery, 2004; 9(3): 59-69
  • T. Wu, A. Zimolong, N. Schiffers & K. Radermacher: A software framework for the development of Web-based medical education using learning object classes. Med Inform Internet Med, 2006, 31(1), pp. 9-22
  • J. Mönch, W. Lauer & B. Preim: Leitlinien für die Konzeption chirurgischer Ausbildungs- und Trainingssysteme. Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien (i-com), 2011, 9(3), pp. 33-40

Kontakt

Interesse an Projektmitwirkung?

Wir freuen uns jederzeit über zusätzliche motivierte Mitstreiter! Lehrstühle, DozentInnen und Studierende im FB4 der RWTH Aachen, die Interesse an einer Mitwirkung im E-Learning Projekt haben, wenden sich bitte an:

OBEN