CeMPEG Usability Challenge am 15. Mai 2019

Am 15. Mai 2019 fand wieder das MediTEC Semester Welcome zusammen mit der CeMPEG Usability Challenge in Zusammenarbeit mit dem CeMPEG e.V. statt. An Testaufbauten konnten interessierte Studierende ihre Medizintechnik-Skills und den Einfluss guter und schlechter Gebrauchstauglichkeit (engl.: Usability) testen. Bei der Bedienung von entsprechend "präparierten" chirurgischen Navigations- sowie chirurgischen Röntgen-C-Bogen-(Trainings-)Systemen oder Trainingssystemen für die minimal-invasive endoskopische Chirurgie konnten Punkte gesammelt und gegen mehr oder weniger bestehende Gestaltungsdefizite unterschiedlicher "chirurgischer Arbeitsplätze" angekämpft werden. Ausserdem konnten mit speziellen Anzügen, Testbrillen und Vorrichtungen der Einfluss altersbedingter körperlichen Einschränkungen auf die Gebrauchstauglichkeit von Medizingeräten am eigenen Leib erfahren werden.
Bei gutem Wetter konnten sich die Studierenden ausserdem mit Grillwürstchen und Getränken stärken. Außerdem bekamen die Studierenden Gelegenheit, unseren Lehrstuhl sowie den gemeinnützigen Cempeg e.V. zur Förderung der Usability in der Medizintechnik besser kennenzulernen.