Lehrstuhl für Medizintechnik der RWTH Aachen auch 2008 Gewinner im Innovationswettbewerb Medizintechnik des BMBF

Bild: Preisträger des Innovationswett-bewerbes Medizintechnik 2008: (v.r.n.l.) Dr.-Ing. Stefan Heger, Prof. Dr. med. dent. Joachim Tinschert, Dr.-Ing. Frank Portheine und Prof. Dr.-Ing. Klaus Radermacher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat in Berlin zum zehnten Mal die Preise für innovative Medizintechnik verliehen. 91 Bewerber/­innen und Bewerber stellten sich 2008 der internationalen Experten-Jury, 14 Sieger­projekte erhielten die begehrte Urkunde von Staatssekretär Meyer-Krahmer.

Das Team des Lehrstuhls für Medizintechnik der RWTH Aachen wurde in diesem Jahr gemeinsam mit der Klinik für Zahnärztliche Prothetik der RWTH Aachen und den Industriepartnern SurgiTAIX AG, Aachen und BEGO Medical GmbH, Bremen mit dem mit ca. 1 Mio. € dotierten Innovationsförderpreis im Modul "Transfer" ausgezeichnet.

Bei dem diesjährig prämierten Projekt hilft Ultraschall dabei, Zähne schonend, schnell und exakt abzuformen. Mit einem miniaturisierten Ultraschallscanner wird die Form der Zähne bis zum Zahnhals präzise erfasst. Anhand dieser Daten kann mit CAD/CAM-Verfahren der passgenaue Zahnersatz angefertigt werden. Anders als bei der konventionellen Abformung wird das Ergebnis nicht durch das Vorhandensein von Blut oder Speichel im Mundraum beeinträchtigt. Außerdem können auch Bereiche abgeformt werden, die sich unterhalb des Zahnfleisches befinden.

Bereits im vergangenen Jahr war der Lehrstuhl für Medizintechnik der RWTH Aachen als Sieger des Innovationswettbewerbes Medizintechnik 2007 vom BMBF für die Entwicklung eines neuartigen computergesteuerten Sicherheitstrepanationssystems für neurochirurgische Operationen am Schädel ausgezeichnet worden.

Pressemitteilung Innovationswettbewerb

OBEN