Anne Benninghaus, M.Sc. neues Mitglied im Vorstand der Hydrocephalus Society

Auf der Fachveranstaltung "Physische Belastung von Rettungskräften beim Patiententransport – Chancen der Prävention“ des Instituts für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung am 11.09.2018 wurde das Konzept einer neuartigen mechatronischen Rettungshilfe, welches im Rahmen des EFRE Projektes SEBARES durch den Lehrstuhl für Medizintechnik entwickelt wird, vorgestellt.

Die große Relevanz für unterstützende Hilfsmittel im Rettungsdienst wurde auf der Veranstaltung durch die Vorstellung von aktuellen Studien durch das IFA, sowie durch die Berichte von zahlreichen Anwendern und Interessenvertretungen deutlich. Aus diesem Grund war das Interesse an dem Forschungsprojekt und den bisherigen Ergebnissen sehr groß und die Resonanz sehr positiv.