Unser Azubi Marco und weitere RWTH-Azubis sammeln ausgediente Handys für einen guten Zweck

Foto: Sebastian Dreher

In Mobiltelefonen sind Rohstoffe wie Coltan verbaut, die u. a. im Kongo unter fragwürdigen Umständen abgebaut werden – nicht zuletzt auf Kosten der dort lebenden Gorillas, deren Lebensraum dabei zerstört wird. Man sollte diese Stoffe also nicht einfach wegschmeißen, sondern wenn möglich recyceln. Aus diesem Grund haben die RWTH-Azubis Simon, Sarah, Nils, Melda und Marco (im Bild von links) im Hochschulumfeld Sammelboxen aufgestellt, in die ihr bis noch bis zum 28.04.2019 ausgediente Handys werfen könnt. Die Aktion findet in Kooperation mit dem GaiaZOO statt – der Tierpark arbeitet mit Recyclingfirmen zusammen, die die wertvollen Rohstoffe aus den Geräten zurückgewinnen können.

Standorte der Boxen:

• SuperC, Infopoint