Wintersemester Welcome und CUREMeD

Usability Challenge am 26. November 2019

Am 26.11.2019 fand wieder das MediTEC Semester Welcome zusammen mit der CUREMeD Usability Challenge in Zusammenarbeit mit dem CeMPEG e.V. statt. An (wiederum teils neu entwickelten oder optimierten) Testaufbauten konnten interessierte Studierende und Gäste den Einfluss guter und schlechter Gebrauchstauglichkeit (engl.: Usability) von Medizinprodukten testen.

Bei der Bedienung von entsprechend "präparierten" chirurgischen Navigationssystemen mit und ohne haptische Führung oder Trainingssystemen für die minimal-invasive endoskopische Chirurgie konnten Punkte gesammelt und gegen mehr oder weniger bestehende Gestaltungsdefizite unterschiedlicher "chirurgischer Arbeitsplätze" angekämpft werden.

Außerdem konnten mit speziellen Anzügen, Testbrillen und Vorrichtungen der Einfluss altersbedingter körperlicher Einschränkungen auf die Gebrauchstauglichkeit von Medizingeräten am eigenen Leib erfahren werden oder beim „Footswitch Hero“ Test die Gebrauchstauglichkeit chirurgischer Fußbedieneinheiten und einer integrierten Chirurgischen Arbeitsstation erlebt werden.

Entsprechend der Witterungsbedingungen konnten sich die Studierenden außerdem diesmal mit frischgebackenen Waffeln sowie Glühwein und anderen Heißgetränken stärken. Außerdem bekamen die Studierenden wieder Gelegenheit, unseren Lehrstuhl sowie den gemeinnützigen CeMPEG e.V. zur Förderung der Usability in der Medizintechnik besser kennenzulernen.