Ernennung von Dr.-Ing. Wolfgang Lauer zum Honorarprofessor in der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen

Foto: Wolfgang Lauer

Wir gratulieren Herrn Dr.-Ing. Wolfgang Lauer zur Ernennung zum Honorarprofessor in der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen.

Wolfgang Lauer studierte Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Konstruktionstechnik an der RWTH Aachen und promovierte 2008 bei mediTEC zum Dr.-Ing. mit der Entwicklung einer semirobotischen Telemanipulationsplattform für ein elektronisches OP-Mikroskop.

Von 2005 bis 2011 war er Oberingenieur bei mediTEC und leitete das Forschungsteam "Medizinsystemergonomie und -sicherheit".

Seit Ende 2011 leitet Wolfgang Lauer im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn die Abteilung Medizinprodukte und baute dort u.a. eine Forschungsgruppe zur Medizinproduktesicherheit auf.

Er ist regulatorisch wie wissenschaftlich insbesondere auf den Gebieten der Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Medizinprodukten sowie der Digitalen Gesundheitsversorgung national und europäisch sehr aktiv.

Seine fachliche Expertise und Erfahrung vermittelt er seit 2018 u.a. im Rahmen der mediTEC-Lehrveranstaltung "Regulatory Affairs for Medical Devices".

Wir freuen uns über die Ernennung zum Honorarprofessor und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.