mediTEC mit dem OR.NET e.V. auf der conhIT17

Abbildung 3: Präsentation der zentralen Chirurgie-Arbeitsstation

Abbildung 4: Vorstand des OR.NET e.V. auf der Mitgliederversammlung

Abbildung 5: Messestand vor der Messeeröffnung

Abbildung 6: Mitglieder des OR.NET e.V.

Im April 2017 fand wieder einmal die conhIT Messe (Connecting Healthcare IT) in Berlin statt und es war ein besonderes Ereignis für uns, da der Lehrstuhl für Medizintechnik zum ersten Mal gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern als Aussteller des OR.NET e.V. vor Ort war. Unterstützt wird der Verein von Mitgliedern aus der Forschung, Klinikbetreibern und Anwendern sowie der Industrie als auch Institutionen aus Standardisierung und Normung. Viele der Mitglieder waren bereits im BMBF Leuchtturmprojekt OR.NET (Fördernummer: 16KT1203) mit dabei und bearbeiten aktuelle Forschungsthemen im Bereich der offenen Vernetzung im OP im ZiMT Projekt. Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Der Messestand war in den drei Tagen der Messe sehr gut besucht und es gab viele interessante und anregende Gespräche mit Vertretern aus Industrie und Klinik (Anwender und Betreiber) sowie mit Institutionen bzgl. Standardisierung und Normung. Parallel zur Vorstellung unseres Demo-OPs und den Gesprächen über die Vorteile der Vernetzung von medizintechnischen Geräten im Operationssaal anhand einer offenen und standardisierten Kommunikationsschnittstelle wurden von Mitgliedern im Rahmen von Workshops verschiedene Fachvorträge gehalten und diskutiert:

• Interoperable vernetzte Medizingeräte – Alles Magie? Von der Black Box zur White Box mit Hilfe der neuen IEEE 11073 SDC Standards
  • Geräteimplementierung – Vom Standard zur Software
  • Neue Mehrwertfunktionen - Möglichkeiten der workflow-gestützten Assistenz in offen vernetzten Operationssälen
  • Interaktion von Medizingeräten mit Systemen der Klinik-IT
  • Teil-Automatisierung von Therapiekonzepten - Sinn oder Unsinn?
  • Vernetzung im Operationssaal - Aus Sicht der Industrie
  • Zulassung offen vernetzter Medizingeräte

Zudem war die conhIT der ideale Treffpunkt für die Jahresmitgliederversammlung des OR.NET e.V.. Hier wurden die aktuellen Arbeitsergebnisse aus verschiedenen Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert sowie die nächsten Schritte des Vereins geplant.

Uns hat die Messe sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die conhIT 2018.