smartOR-Präsentation auf der conhIT 2012

Vom 24. bis 26. April stellten die Projektpartner den ersten gemeinsamen Prototypen des smartOR-Demonstrators auf der conhIT 2012 in Berlin vor.

Tagungsteilnehmer und Messebesucher konnten sich ein Bild über die Vernetzung der Medizingeräte anhand eines medizinischen Anwendungsfalles machen, der die Interaktion bei einer laparoskopischen Operation abbildet. Dazu wurden unter anderem ein Navigationssystem, ein Insufflator, ein Endoskop, ein Endoskoplicht, ein OP-Tisch, die Anästhesieworkstation sowie die Chirurgieworkstation über den OSCB (Open Surgical Communication Bus) vernetzt. Dadurch konnte zum einen die technische Umsetzung, die Entwicklung standardisierter Schnittstellen und die Workflowintegration dargestellt werden. Zum anderen konnte hier die Verbesserung der Interaktion zwischen Anästhesie und Chirurgie gezeigt werden.

OBEN